Geschäfts-Wohnhaus I Fassadensanierung

Bauherr: Bauherr privat
Beauftragung: LPH 1-8
Projektpartner:
Fertigstellung: 2003

Die Eigentümer eines Wohn-Geschäftshauses am Buttermarkt in Kempen – unmittelbar neben dem Rathaus – beauftragen uns mit der Fassadensanierung seines Objektes, das sich in der Denkmalschutz-Zone befindet. Das sehr homogene Innenstadtbild dieser Stadt - geprägt von kleinteiligen Altbauten und gut restaurierten Wohn- und Geschäftshäusern - veranlasst uns, insbesondere den Rückbau der übergroßen Schaufenster im Erdgeschoss vorzuschlagen. Eine achsbezogene, kleinteiligere Fenstergliederung mit ausgeprägtem Sockel und der in Kempen häufig anzutreffenden geteilten Oberlicht-Motivik bestimmen unseren Entwurf.
Die denkmalrechtliche Erlaubnis wird erteilt; gleichzeitig wird das Projekt in ein Förderprogramm zum historischen Rückbau von Fassaden (1/3 Stadt und 2/3 Land) hineingenommen, so dass der Bauherr für seine Investition unter dem Strich einen hervorragenden Gegenwert erhält.

Vergleich Vorher / Nachher